Fanprojekt Glienicker Knabenchor

Der Glienicker Knabenchor agiert als eigenständige Gemeinschaft, die sich zwar voll und ganz mit dem Verein SG Rot-Weiß Groß Glienicke identifiziert, aber dennoch voll und ganz im eigenen Namen handelt.

Mai 2011. Es sprach sich schnell herum, dass unsere damalige E1 das Kreispokalfinale in Töplitz erreicht hatte. Dieses Finale sollte am Herrentag stattfinden. Als dann bekannt wurde, dass für dieses Spiel ein Fan-Bus gemietet wurde, entschieden sich ca. 40 Leute, spontan an dieser Fahrt teilzunehmen. Dieses war die inoffizielle Geburtsstunde des Glienicker Knabenchors.

Das Finale wurde damals leider mit 2:1 gegen Beelitz verloren. Das Fanprojekt verlief somit erst einmal im Sand.

Als sich dann Anfang 2012 immer mehr abzeichnete, dass die E-Jugend wieder das Pokalfinale erreichen würde, nahm das Projekt Knabenchor immer mehr Gestalt an. Mit dem Wissen, dass das Finale wieder auf den Herrentag fällt, wurden Fangesänge entwickelt und ein Fangesangsvideo dazu aufgenommen. Mit dem Halbfinal-Sieg (10:1 gegen Falkensee/Finkenkrug) der E-Jugend wurde das Finalticket gesichert. Direkt im Anschluss wurde mit Hockdruck an einer Choreografie für das Finale in Beelitz gearbeitet. Mehrere Fahnen wurden angefertigt, Sticker entworfen und Ballons + Helium bestellt. Zeitgleich konnte man auf der frisch angelegten Facebook-Seite (Glienicker Knabenchor – GG Ultras) die neusten Infos lesen. Vom Verein aus fuhr wieder ein gemieteter Fan-Bus. In Sachen Fans gab es eine Steigerung zum Vorjahr. Ca. 80 Personen unterstützen die Jungs im Finale gegen den RSV Eintracht Teltow.

Mit dem Finalsieg (2:1 n. V.) war ein dauerhaftes Bestehen des Knabenchores beschlossene Sache.
Viele Projekte sind seitdem entstanden. So wurden DVD’s mit dem Pokalsieg unter die Leute gebracht und viele Spiele der Jugendmannschaften unterstützt. Des Weiteren wurden Bestellscheine für unsere Knabenchor-Shirts und –Pullover ausgeteilt. Der Andrang war gewaltig!
Um die Zeit bis zum nächsten Pokalfinale zu überbrücken, wurde geplant, die Junioren bei der Hallenbestenermittlung zu unterstützen! 😉